Ostereier natürlich färben

Ostereier natürlich färben

Dieses Jahr habe ich nach langer Zeit wieder mal Eier färben wollen. Aber nicht mit diesen Chemiefarben, nein. Ich habe mit Naturmaterialien meine Eier gefärbt und fand das Ergebnis richtig toll!

Welche Farbe darf es sein?

Gelb    Kurkuma / Kamille
Rot      Rote Beete / Schale von roten Zwiebeln
Grün    Spinat / Brennnesseln
Blau     Heidelbeeren / Rotkraut

Wie mache ich einen Farbsud?

Ihr braucht dazu entweder 500gr zerkleinertes Gemüse, drei Hand voll Schalen (Zwiebel) oder 3 TL Gewürze auf einem Liter Wasser. Für eine intensivere Farbe kommen in den Farbsud noch zusätzlich zwei EL Essig rein.

Wie kommt jetzt die Farbe auf das Ei?

Zuerst habe ich meinen Farbsud vorbereitet. Anschließend habe ich meine Eier (ungekocht) in den Sud gegeben und 20 Minuten gekocht. Die Eier habe ich nach dem Kochen mit einem Löffel in einen anderen Topf gegeben und den Farbsud durch ein Sieb über die Eier gegossen. Danach habe ich die Eier weiter im Sud ziehen lassen, bis mir der Farbton gefallen hat. Wenn der Farbton gefällt, werden die Eier aus dem Topf genommen und dürfen an der Luft trocknen.