Ein schöner Tag um das Jahr abzuschließen, oder doch nur der pure Stress?

Ein schöner Tag um das Jahr abzuschließen, oder doch nur der pure Stress?

Erst ein mal Ruhe bewahren! Je nach innerlichen Einstellung wird das Neujahrsfest zu einem Fest oder einer stressigen Katastrophe. Um möglichst viel Entspannung in die Sache rein zu bringen, habe ich ein paar Notizen für euch gemacht:

Innere Ruhe bewahren, unser Stress überträgt sich auf unsere Tiere.
Bei gestressten Hunden einen harten Kauartikel verwenden, dass wirkt sich stressmindernd aus.
Einen ruhigen Rückzugsort für die Tiere zur Verfügung stellen.
Manche suchen die Nähe der Besitzer und freuen sich über jede Kuscheleinheit.
Ablenkungen durch gemeinsames Spiel, Fernseher, Entspannungsmusik oder Aromatherapie sind ebenfalls eine Möglichkeit.
Was das für unsere Haustiere im einzelnen bedeutet:

Kleine Nagetiere

In dem Raum, in dem sich die kleinen Nager aufhalten werden alle Fenster geschlossen und die Rollos runter gelassen. Somit wird die Nagerhöhle imitiert, was den Tieren mehr Sicherheit und Geborgenheit gibt. Nicht vergessen – Licht aus! Somit ist dann das Nagerhöhlen Feeling perfekt. Wer noch hat, kann eine alte Decke in den Käfig legen.

Größere Nagetiere

Hasi und Meeri werden am besten vom Außengehege nach drinnen geholt. Auch hier gilt es einen dunklen und ruhigen Ort zu kreieren. Bitte nicht vergessen, dass die im Außengehege lebenden Tierchen für den Tag drinnen einen unbeheizten, kühlen Raum benötigen.

Ziervögel

Bei den Ziervögeln ist es etwas leichter. Bei Ziervögeln wird der Käfig gut zugedeckt. Da sich beim erschreckten Flattern die Tierchen verletzen können, ist es wichtig das Licht an zu lassen.

Katzen

Freigänger sollten ein bis zwei Tage vor Silvester und einen Tag danach eine Ausgangssperre bekommen. Am besten für diese Zeit zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten für die Samtpfoten anbieten, damit diese nicht noch zerstörungswütig werden. Zusätzlich können Wohlfühlhormone aus der Steckdose für die Katze angewendet werden.

Hunde

Hunde am besten schon ab dem Nachmittag nicht mehr frei laufen lassen, damit die Fellnase vor lauter Schreck nicht die Möglichkeit hat wegzulaufen. 

Unterstützend können noch circa ein bis zwei Wochen vorher Kräuter als Kur zur Entspannung gegeben werden. Wer es sich zutraut kann auch auf Eierlikör zugreifen:

Gewicht des Hundes bis 25 kg:

Körpergewicht in kg x 0,4 x 100 / Prozent des Alkohols = Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks in ml.

Gewicht des Hundes von 26 kg bis 50 kg:

Körpergewicht in kg x 0,3 x 100 / Prozent des Alkohols = Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks in ml.

Gewicht des Hundes ab 50 kg:

Körpergewicht in kg x 0,2 x 100 / Prozent des Alkohols = Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks in ml.

Die Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks bitte immer auf 2-3 Portionen im Abstand von ca. 2 Stunden aufteilen, so dass die letzte Gabe vor dem Höhepunkt der Knallerei um ca. 23.30 Uhr erfolgt.

Ich selber schieße keine Raketen zu Silvester nicht nur meiner Fellnase zu Liebe ab, sondern nehme auch Rücksicht auf die in meiner Umgebung lebenden Tiere (Haus-/Hof- und Wildtieren) und der Umwelt. Abgesehen davon, wie Rakete, Böller und co. hergestellt werden. Daher schließe ich mich der Forderung des Tierschutzbundes und der PETA an.