Deko-Alarm im Terrarium

Deko-Alarm im Terrarium

Egal ob Wüste oder Tropen, jedes Reptil hat seine individuellen Anforderungen an sein Zuhause. Und was gibt es Schöneres, als ein Reptil, dass sich in den eigenen vier Glasscheiben wohl fühlt?

Die Einrichtung sollte demnach so gewählt werden, dass die Lebensbedingungen denen des natürlichen Lebensraumes so gut es geht nachempfunden werden. Hilfreiche Informationen können der jeweiligen Fachliteratur, dem Züchter oder der auf Reptilienhaltung spezialisierte Berater bieten. 

Je nach Anforderungen benötigt man im Terrarium:

Beleuchtung
Berechnungsanlage
Heiz-/Messtechnik
Futterschale
Badeschale
Sonnen-/Schattenplätze
Pflanzen
Hölzer
Steine

Dekorative Gestaltung

Bei den Pflanzen haben wir die Möglichkeit zwischen künstlichen und echten Pflanzen zu wählen:
Echte Pflanzen sorgen für ein wohltuendes Mikroklima, indem sie Sauerstoff produzieren und Feuchtigkeit speichern, sowie abgeben. Dies geht aber nur, wenn die für das Terrarium passenden Pflanzen und diese die passenden Bedingungen im Terrarium vorfinden. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass echte Pflanzen ebenfalls gepflegt werden müssen
Künstliche Pflanzen haben zwar kein Einfluss auf das Mikroklima im Terrarium, müssen aber dafür nicht gepflegt werden.

Ausreichende Versteckmöglichkeiten dürfen in einem artgerechten Terrarium nicht fehlen. Sie können das Terrarium nicht nur schöner machen, sondern mindern den Reptilien auch den Stress. Für die Tropen eignen sich Baumstümpfe, Kokosnussschalen, Korkrinden, Bambusstangen und vieles mehr. Wohingegen sich Steinformationen für Wüsten eignen. Ganz nach dem Motto „safety first“ sollte immer darauf geachtet werden, dass alle Aufbauten (Einsturz-)sicher sind und somit das Tier nicht verletzen können.